Judith
"Ich war der jüngste Kommandant in der Fatah, als wir sie gründeten." Heute war ein hochinteressanter Tag. Ich möchte euch kurz erzählen, was ich erlebte: Aus vorrangig wirtschaftlichem Interesse fragte ich bei der Palestinian Investment Promotion Agency um ein kurzes Interview an. Sofort bekam ich mehrere Terminangebote und wurde vom Geschäftsführer eingeladen. Als ich heute aus dem Bus in Ramallah, der wirtschaftlichen Metropole des Westjordanlandes, stieg, sah ich mich um und sah keine anderen Fremden - was mich zur Hauptattraktion auf dem Markt im Stadtzentrum machte. Sieht das nicht fast so aus wie der Times Square in New York? Mit dem Taxi kam ich schlussendlich vor dem riesigen Gebäude der palästinensischen Regierungsorganisation an. Als ich die Büros betrat, begrüßten mich sofort mehrere Leute, wir tranken zusammen Tee und redeten. Nach einigen Minuten verließ sie die Motivation, Englisch zu sprechen - sie wechselten zu Arabisch --> ein lustiges Rätselraten für mich ^^ Schlussendlich wurde ich vom Direktor empfangen. Er beantwortete meine wirtschaftlichen Fragen über die Organisation, das Investmentklima im Westjordanland und Gaza und die Folgen der Mauer. --> Falls das jemanden von euch spezifisch interessiert, könnt ihr euch gerne bei mir melden ^^ Dann kam er ins Geschichten erzählen und breitete Teile seines Lebens vor mir aus. Er wuchs zusammen mit Jassir Arafat in einem palästinensischen Flüchtlingslager in Jordanien auf - sie gründeten mit einer Gruppe die Fatah. Jetzt setzt er sich für die wirtschaftlichen Interessen der palästinensischen Autonomiegebiete ein und reist durch die Welt, um bei Treffen der EU, UNO, WHO usw. mitzuwirken. Er sitzt in der palästinensischen Regierung. Eine Frage brannte mir einfach zu sehr auf der Zunge... ich musste sie stellen, da er an der Informationsquelle sitzt. "Wie sehen die Pläne zur palästinensischen Staatsgründung momentan aus?" Er lachte nur und meinte, er würde mir die Antwort beim nächsten Mal geben :)
0 Responses

Kommentar veröffentlichen